DigiFood

Innovationsprojekte der Lebensmittelbranche vernetzen sich

Das Vernetzungs- und Transferprojekt DigiFood startete in das neue Jahr mit einer weiteren Veranstaltung in Berlin für die Innovationsprojekte, die die digitale Transformation in der Lebensmittelwirtschaft forcieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Digitaler Zwilling - Datenraum und der Mehrwert für die Lebensmittelindustrie“. Herr Stephan Hamm, Leiter Operatives Mitgliederwesen der SmartFactory KL beschrieb die Herausforderungen bei der Transformation hin zur Industrie 4.0. Mit der Implementierung eines Digitalen Zwillings in die Produktion entstehen intelligente Produktanwendungen, Verfahren und Prozesse. Der Datenaustausch und eine branchenübergreifende Vernetzung sind entscheidende Instrumente für eine erfolgreiche Umsetzung. Denn nur mit dem Wissen über den Herstellungsprozess und künftigen Einsatz können intelligente Produkte aktiv den Fertigungsprozess unterstützen. Aber genau hier liegt die Herausforderung, denn durch die Datentransparenz können entscheidende Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen verloren gehen. Somit ist auch der Wille des Datenteilens eher gering in der Branche. Datensicherheit, wie beispielsweise die Anonymisierung von Unternehmensdaten müssen beim digitalen Strukturwandel gewährleistet sein. Dies wurde auch noch einmal deutlich, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich anschließend in Kleingruppen intensiv über ihre Projekterfahrungen zu einzelnen Themenschwerpunkten austauschten. Außerdem wurde angesprochen, dass Forschungsdatenbanken zur Transparenz von Forschungslandschaften beitragen. Sie sind auch sehr hilfreich zur Dokumentation, als Retrospektive oder für den Wissenstransfer in (Teil-)Projekte, insbesondere zur präventiven Fehlervermeidung und zur Sicherung von (Teil-)Erfolgen.

Bei einem abschließenden Rundgang auf der Grünen Woche konnten die Teilnehmenden neue Eindrücke mitnehmen und ihre Gespräche weiter vertiefen. Die Veranstaltung hat allen Beteiligten einen interessanten Erfahrungsaustausch und viele Möglichkeiten der Vernetzung geboten. Das DigiFood-Team blickt zurück auf eine gelungene Veranstaltung, bei der Vernetzung gelebt wurde. Dafür gilt unser herzlicher Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, dass das Netzwerktreffen zu einem Erfolg wurde. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim nächsten digitalen Vernetzungstreffen.

Für die weitere Zusammenarbeit ist eine Aufbereitung der Projektergebnisse in Form von Kurzvideos geplant. Auch haben die beteiligten Innovationsprojekte die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in Form einer Publikation im Fachmagazin „DLG-Lebensmittel“ heraus- und weiterzugeben.

•    Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Workshop (PDF, 726 KB)
•    Präsentation zum Vortrag (PDF, 4 MB)