DigiFood

Erfolgreiches zweites Netzwerktreffen in Berlin

Vertreterinnen und Vertreter aus der Lebensmittelwirtschaft, aus Forschungsinstitutionen und sowohl technischen als auch logistischen Zulieferern trafen sich am 10. Juli 2022 zu einem regen Austausch in Berlin.

Nach über einem Jahr Projektlaufzeit hatten wir, Beteiligte aus den Innovationsprojekten und das Team von DigiFood, endlich die Möglichkeit, uns physisch zu treffen. Das Interesse an den unterschiedlichen Projektvorhaben und dem Stand der Entwicklungen war groß. Frau Dietz, die als eine der Vertreterinnen des BMEL vor Ort war, eröffnete mit einem eindrucksvollen Impulsvortrag die Veranstaltung. Im Anschluss konnte sich jedes Innovationsprojekt auf einem Marktstand präsentieren, was alle Anwesenden rege genutzt haben. Schnell entstanden Gespräche zu technischen Möglichkeiten, Ideen zur Verwertung, aber auch kritische Betrachtungen auf Finanzierbarkeit und mangelnde Arbeitskräften in der Branche.

Um diese Themen aufgreifen zu können, haben am Nachmittag BarCamps stattgefunden, in denen zu selbstgewählten Themen eifrig diskutiert wurde. Eine Zusammenfassung der Sessions erhalten Sie hier.

Der Tag endete bei Sonnenschein und guter Stimmung auf der Dachterasse bei regionalen Köstlichkeiten und weiterhin lebendigem Austausch.

Wir, das Team DigiFood, blicken zurück auf eine gelungene Veranstaltung, bei der Vernetzung gelebt wurde. Dafür gilt unser herzlicher Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, dass das Netzwerktreffen zu einem Erfolg wurde. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Herbst dieses Jahres, wenn wir uns in kleineren Gruppen in Workshops zusammenfinden, um das Netzwerken in der Branche effizient und dauerhaft zu gestalten.